Instrumente mit Videos

Klavierimprovisation

in_klavier.jpg

Alle Schüler haben unterschiedliche Fähigkeiten und sollen individuell von ihrem jeweiligen Entwicklungsstand ausgehend gefördert werden. Das Fach „Klavierimprovisation“ bietet Einzelmusikunterricht auch für Schüler mit besonderen Bedürfnissen an.

Wir improvisieren am Klavier und mit Orff-Instrumenten mit und ohne Noten. Wir verändern musikalische Vorlagen rhythmisch, melodisch und harmonisch und die Schüler können innerhalb bestimmter Strukturen eigene neue Ideen ausprobieren.
Das Wetter, die Natur, verschiedene Bilder, Figuren, Bewegungen, Grafische Notation, Gedichte, Geschichten oder ein kurzer Stummfilm dienen uns als vielfältige Improvisationsthemen. Wir spielen aber auch nach Noten Werke von Mozart bis zu Popmusik.
Klavierimprovisation erweckt Freude beim Musizieren, fördert künstlerische Fähigkeiten und bietet Raum für Erfindungsreichtum.

Einstiegsalter: ab 5 Jahren
Unterrichtsort: Tulln