Schulkooperationen

Kooperation Volksschule Königstetten - Die Bläserklasse

Leitung: Anton Kurzbauer, Nicole Walker
Die Bläserklasse ist auf 1 Jahr angelegt und findet nach dem Regelunterricht auf freiwilliger Basis statt.
Die Leihinstrumente und ein Teil der Kosten werden von der Blasmusik Königstetten finanziert.

Seit Beginn des Schuljahres gibt es auch für die Schüler der 3. Klassen der Volksschule Königstetten die Möglichkeit Teil einer Bläserklasse zu sein. Dies ermöglicht den Kindern in der Gruppe ein Blasinstrument zu erlernen und stärkt zudem auch noch die Gemeinschaft. Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune und Tenorhorn wurden von den Kindern ausgewählt, werden im Unterricht erlernt und jetzt fleißig geübt. Die Instrumente werden von der Blasmusik Königstetten kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Musikschullehrer:in Nicole Walker und Lukas Hirzberger betreuen die Bläserklasse.

Mit Beginn des Schuljahres wurden die Instrumente vorgestellt und durften von den Kindern ausprobiert. Nach der Entscheidung fürs jeweilige Wunschinstrument, wurde für kurze Zeit zuerst in Kleingruppen gestartet, um die ersten Töne auf den Instrumenten zu lernen. Schon kurz danach wurde bereits gemeinsam in der Gruppe musiziert und die ersten Musikstücke wurden erprobt. Seitdem wird jeden Dienstag in der letzten Schulstunde fleißig musiziert. Den ersten Auftritt hat die Bläserklasse beim Volksschulfest in Königstetten. Im nächsten Schuljahr bekommen die nächstjährigen 3. Klassen die Möglichkeit an der Bläserklasse teilzunehmen.

• Anton Kurzbauer
  • Nicole Walker