Juan Pablo Simòn

Instrument/Fach: Orchester Dirigent
An der Musikschule seit: 2022/2023
Unterrichtsort: Tulln

Juan Pablo Simón, in Spanien geboren, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren mit Klavier- und Geigenunterricht. Mit zehn Jahren wurde er Mitglied des Sängerknaben von El Escorial in Madrid, mit denen er ein Jahr später auch bereits erste Korrepetitionsaufgaben bekam. Nach vier Jahren Chorleitungsunterricht debütierte er als 14-Jähriger mit der Missa in F-Dur, KV 192, von Wolfgang Amadeus Mozart.

Sein Klavierstudium in Madrid schloss Juan Pablo Simón 2002 mit Auszeichnung ab. Es folgten Konzerte in Spanien sowie Engagements als Korrepetitor und Chordirigent am Teatro Coliseum und am Teatro Lope de Vega in Madrid. Im Wiener Musikverein debütierte er im Dezember 2008 als Pianist des seit 2007 bestehenden Acros Trios, mit dem er weitere Konzerte in Österreich und im Ausland absolvierte und eine CD veröffentlichte.

Mehrfache Stipendien des spanischen Kulturministeriums und der Comunidad de Madrid ermöglichten Juan Pablo Simón ein Orchester- und Chordirigierstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. 2015 schloss er das Orchesterdirigierstudium mit Auszeichnung ab. Von 2011 bis 2014 war er künstlerischer Leiter des Orchesters der Technischen Universität Wien. Er leitete u.a. das Orchester des spanischen „Jeunesses Musicales”, die Slovakische Philharmonie uns das Orquesta Sinfónica Región de Murcia.

Als Klavierpädagoge war Juan Pablo Simón seit 2002 in verschiedenen Musikschulen sowohl in Spanien als auch in Österreich tätig.