Instrumente mit Videos

Blechblasinstrumente

in_konzerttrompete.jpg

Trompete und Flügelhorn

Wann und ob ein Schüler mit dem Trompetenunterricht beginnen kann, hängt von ganz bestimmten anatomischen und physiologischen Voraussetzungen ab.

in_horn.jpg

Horn

Das Horn wird auch Waldhorn genannt.

in_bariton.jpg

Tenorhorn, Euphonium

Diese Instrumente bewegen sich in der Tonlage der Posaune, allerdings ist ihr Klang wesentlich weicher. Man unterscheidet die ovale Bauform mit Drehventilen (Tenorhorn/Bariton) und die gerade Form mit Perinetventilen (Euphonium).

in_posaune.jpg

Posaune

Die Posaune ist KEIN typisches Bubeninstrument, es wird genauso erfolgreich von Mädchen erlernt.

in_tuba.jpg

Tuba

Die Tuba ist in der Familie der Blechblasinstrumente ein relativ junges Instrument. Ihr eilt der Ruf voraus, besonders viel Luft zu brauchen und schwer zu wiegen.

Holzblasinstrumente

in_blockfloeten.jpg

Blockflöte

Die Blockflöte ist ein beliebtes Instrument auf dem viele Kinder ihre erste Erfahrung mit aktivem Musizieren machen.

in_querfloete.jpg

Querflöte

Die Querflöte spielt in der Kammermusik, im Orchester, in der Blasmusik und auch als Soloinstrument eine wichtige Rolle.

in_klarinette.jpg

Klarinette

Die Klarinette ist ein besonders vielseitiges Instrument.

in_saxophon.jpg

Saxophon

Das Saxophon wurde um 1840 erfunden und ist somit das jüngste Instrument der Holzbläserfamilie.

in_oboe.jpg

Oboe

Die Oboe ist ideal für ein Zusammenspiel mit anderen Instrumenten.

in_fagott.jpg

Fagott

Das Fagott (sein Name leitet sich vom italienischen „fagotto“ - das Bündel ab, was auf seine Bauart hinweist) ist seit der Barockzeit unverzichtbarer Teil der Holzbläser im Orchester und in der Kammermusik.

Info Schlagwerk allgemein

Im Schlagwerkunterricht ist es notwendig, Ensembles verschiedener Arten und Musikrichtungen zu besuchen.

in_schlagzeug.jpg

Drumset

Verschiedene Rhythmen wie Swing - Rock -Pop -Latin

Percussion

Afrika, Cuba, Südamerika sind Länder mit viel Percussion.

in_pauke.jpg

Pauken

Die Pauke ist das zentrale Schlaginstrument des Orchesters.

weiter

Mallet (Marimba, Vibraphon, Xylophon, Glockenspiel)

Miles Davis, Charlie Parker, Bach oder Mozart am Schlagzeug - wie geht denn das ????? Mit Marimba- und Vibraphon.

Streichinstrumente

in_violine.jpg

Violine

Da zur Entwicklung der Technik des Violinspiels ein langer Zeitraum erforderlich ist, sollte mit dem Unterricht so früh wie möglich begonnen werden.

in_viola.jpg

Viola

Wie bei jedem Instrument ist auch bei der Viola ein früher Beginn vorteilhaft.

in_violoncello.jpg

Violoncello

Das Violoncello gehört als Mitglied der Streicherfamilie zu den Schlüsselinstrumenten eines jeden klassischen Orchesters.

in_contrabass.jpg

Kontrabass

Der Kontrabass ist unverzichtbare Basis im Orchester und in verschiedenen Ensembles und Bands.

Saiteninstrumente

in_gitarre_klassisch.jpg

Gitarre

Die Gitarre, auch Konzertgitarre oder klassische Gitarre genannt, ist eines der beliebtesten Instrumente und wird vielseitig eingesetzt.

in_harfe.jpg

Harfe

Die Harfe bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, sowohl als Soloinstrument, als auch in Ensembles.

in_Hackbrett.jpg

Hackbrett

Von der Volksmusik, über Klassik bis hin zur Popmusik.

Tasteninstrumente

Klavier

Das Klavier ist eines der vielseitigsten und beliebtesten Instrumente, es spielt eine wichtige Rolle als Solo-, Ensemble- oder Begleitinstrument.

Klavierimprovisation

Alle Schüler haben unterschiedliche Fähigkeiten und sollen individuell von ihrem jeweiligen Entwicklungsstand ausgehend gefördert werden. Das Fach „Klavierimprovisation“ bietet Einzelmusikunterricht auch für Schüler mit besonderen Bedürfnissen an.

in_orgel.jpg

Kirchenorgel

Die Pfeifenorgel ist sowohl ein konzertantes als auch kirchlich gebundenes Instrument. Sie begeistert Jugendliche und Erwachsene durch ihre vielfältigen Klangmöglichkeiten und die Besonderheit des Fußpedalspiels.

in_akkordeon.jpg

Akkordeon

Mit dem Akkordeonunterricht kann in jeder Altersstufe begonnen werden, wichtige Voraussetzungen sind die Freude an Klang und Tonbild.

E-Instrumente

Tasten Popularmusik

In diesem Fach trifft man auf die verschiedensten Stile der Popularmusik

in_gitarre.jpg

Gitarre Popularmusik

In diesem Fach wird die Popularmusik als wesentlicher Stilbereich für die Gitarre in den Mittelpunkt gerückt.

in_egitarre.jpg

E-Gitarre

Voraussetzung: Unterstufe Phase 1 Gitarre absolviert

in_ebass.jpg

E-Bass

In den meisten Musikgruppen (Bands) ist der Bass, egal ob elektrisch oder akustisch, in seiner Eigenschaft als fundamentales Begleitinstrument unverzichtbar.