News & Aktuelles

Angewandte Musikkunde bei Valentin Lukan


Musikkunde_Titelblatt23_24.jpg

Wir begeben uns in der Angewandten Musiktheorie auf eine spannende Reise in die Welt von Melodie, Harmonie und Rhythmus.



Der Unterricht setzt sich aus verschiedenen Schwerpunkten zusammen:
- Gruppenunterricht: Wir hören gemeinsam große Meisterwerke der Musik und nähern uns ihr auf spielerische Weise. Alles, was ihr schon über Musik wisst (sowie alles, was ihr neu lernt) soll euch helfen, das, was ihr hört, immer besser zu verstehen. Dabei stellen wir uns die vielleicht einfachste und gleichzeitig wichtigste Frage der Musiktheorie: warum klingt diese Stelle so, wie sie klingt? Was macht diesen Takt oder dieses Stück so besonders?
- Einzelunterricht: Ihr könnt eure eigenen Stücke mitbringen, die wir dann analysieren, sodass ihr darin Dinge entdeckt, die euch zuvor vielleicht noch verborgen waren. Ich begleite euch gerne am Klavier und zeige euch auch, was für das Zusammenspiel wichtig ist (Korrepetition).
- Einzelunterricht Musikkunde: wenn ihr Fragen zur Musiktheorie habt oder euch mit bestimmten Themen schwertut (z.B. Intervalle hören, Rhythmen klopfen oder Vom-Blatt-Spielen), können wir einzeln daran arbeiten.
- Gemeinsame Konzertbesuche (Exkursionen): ein Orchesterwerk live zu hören ist immer ein besonderes Erlebnis. Im Unterricht bereiten wir uns zusammen darauf vor, sodass ihr im Konzert die Dinge wiedererkennt, die wir erarbeitet haben.

So lernen wir anhand aller dieser Stücke nach und nach wichtige Dinge über Formenlehre (z.B. „Was ist eine Reprise?” oder „Wie ist eine Symphonie aufgebaut?”), Musikgeschichte (z.B. „Warum klingt Vivaldi anders als Tschaikowski?”), Instrumentenkunde (z.B. „Welche Instrumente finden wir im Orchester?”), Harmonielehre (z.B. „aus wie vielen verschiedenen Akkorden besteht das Stück, das ich gerade spiele?” oder „was ist eine Mediante?"), Höranalyse (z.B. „Welche Geschichte möchte der Komponist mit diesem Stück erzählen?”) und Gehörbildung (z.B. „Klingen wirklich alle Stücke in Dur fröhlich?” oder „Wie erkenne ich einen verminderten Septakkord?")
Das Ziel: immer größere Begeisterung an der Musik – immer größere Freude beim Musizieren!

Organisatorisches:
- Die nächsten Termine werden Ende September bekanntgegeben, dauern jeweils 1-2 Stunden und finden einmal pro Monat statt.
- Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig, regelmäßiger Besuch des Faches Musikkunde (Bronze, Silber oder Gold) wird jedoch empfohlen.
- Schnuppern ist jederzeit möglich!

Dokument herunterladen (1.291 KB)


zurück