Neue Konzert-Reihe KiKi

KiKiKo_Heil1.jpg

Gelungene Premiere unserer neuen Konzert-Reihe: KiKi – Kinder spielen für Kinder

Für das heurige Schuljahr haben wir uns vorgenommen, eine neue Konzertreihe an den Volksschulen in unserem Einzugsgebiet zu etablieren. Wir haben in der Vergangenheit bereits mehrfach gemerkt, dass junge Musiker*innen bei Gleichaltrigen besonders gut ankommen, diese von Musik begeistern und dazu motivieren können, selbst ein Instrument lernen zu wollen. Darum bieten wir unseren Jüngsten nun dafür die entsprechende Plattform – wir gehen direkt an die Volksschulen und halten dort unsere neu konzipierten KiKi-Konzerte ab. Eingebettet in eine Rahmenhandlung gestalten Volksschulkinder ein ganzes Konzertprogramm für ihre Schulkolleg*innen und Lehrkräfte. Heuer steht die Konzertreihe unter dem Motto „Es gibt so Tage, da bin ich in `nem Konzert“. Neben solistischen Beiträgen spielen auch Ensembles, und das Publikum wird in Form eines gemeinsamen Liedes ebenfalls aktiv in die Gestaltung eingebunden. Damit die Kinder im Publikum dem Geschehen auf der Bühne ohne Ablenkung folgen können, führen Bilder der Instrumente anstelle eines Programms durch das Konzert – zusätzlich wird moderiert, und das ebenfalls von Kindern. Die Tour startete im Jänner 2023 an der Volksschule Heiligeneich - Mitwirkende und Publikum waren vom Debut begeistert: Viele Volksschulkinder konnten sich an ihrer Schule von einer (oft bis dahin unbekannten) Seite präsentieren, und das Niveau der Beiträge sorgte für Erstaunen und viel Beifall. Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Stationen!

Kiki_VS_1_1.jpg

Kiki__VS_1.jpg