News & Aktuelles

Juli 22 Danubia Strings auf Konzerttournee in Griechenland

Danubia_Strings_22.jpg

Mit dabei von unserer Musikschule Valentina Grand, Maria Haslinger, Marie Eggert, Lisa Bernauer und Karl Hemmelmayer

Das Kooperationsprojekt „Danubia Symphonic Winds“ der Musikschulen Klosterneuburg, Sieghartskirchen, Tulln und Bisamberg/Leobendorf/Enzersfeld, hat heuer seine Fortsetzung gefunden mit der Gründung des Streicher-Kammerorchesters „Danubia Strings“.
Mit den gleichen Zielen und Vorhaben – nämlich jungen, engagierten MusikerInnen die Möglichkeit zu bieten, nicht alltägliche Literatur für Streichorchester kennenzulernen und auf hohem Niveau in Konzerten national und international zu präsentieren – konzertierten sie in Leobendorf in der Kirche von Oberrohrbach und in Tulln im Rahmen der Bezirksfeier „100 Jahre Niederösterreich“.
Auf Einladung der österreichischen Botschaft in Athen zu „190 Jahre diplomatische Beziehungen Österreich - Griechenland“, hat das Orchester im Sommer 2022 eine Tournee in Nordgriechenland unternommen. Als Botschafter der österreichischen Musikkultur- und -ausbildung haben 20 junge StreicherInnen aus den vier Musikschulen, unter der Leitung von Mario de Rose, drei großartige Konzerte gegeben: am 3. Juli inIoannina im Nordwesten Griechenlands am Pamvotida See in einem Amphitheater mit Blick über die Stadt und den See, am 4. Juli in Parga an der Westküste Griechenlands, eine Stadt mit bunten Häusern und einem mittelalterlichen Zitadellenkomplex auf einem Hügel in der Stadt. Dort fand das Konzert statt. Und abschließend auf der Insel Korfu. Das Publikum war jedes Mal von der Qualität und Spielfreude der jungen MusikerInnen begeistert.
Weiters fand ein Dozentenkonzert in der Region Epirus und den ionischen Inseln statt.
Auf der Konzertreise kam auch der Freizeitaspekt nicht zu kurz, Baden im Meer, griechische Köstlichkeiten und Kultur genießen, …………….
Die Kinder und Jugendlichen gewannen neue Freundschaften, lernten eine fremde Sprache und ein fremdes Land mit seiner Kultur besser kennen. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten

Danubia_Strings_GR_22_1.jpg

Danubia_Strings_GR_22_2.jpg