gesch_kapuzinerkloster.jpg

Chronologie der Musikschule der Stadt Tulln/Donau

1922-1970 Privatmusikschule "Umlauf" Leitung: Prof. Egon Umlauf (1903-1984)

Seit 1964 wird die Musikschule als städtische Musikschule geführt.

1965 wurde der Musikschule die Genehmigung im Sinne des Privatschulgesetzes vom Landesschulrat für NÖ ausgestellt.

1970-1976 Musikschule der Stadt Tulln Leitung: Prof. Friedrich Förstel (ehem. Musikerzieher am Bundesgymnasium Tulln)

Der Unterricht fand in einer Wohnung und in diversen Volksschulräumen statt.

1976-1990 Musikschule der Stadt Tulln Leitung: Kpm. Adolf Schnürl (verst. 2004)
Der Unterricht fand in Räumen der Hauptschule I, im Bargerhaus (jetzt Wachdienst) und in diversen Volksschulräumen statt. Beginn der Musikschulfilialen in Langenrohr und Atzenbrugg/Heiligeneich.

1990-2004 Musikschule der Stadt Tulln/Donau Leitung: Elisabeth Deutsch

Der Unterricht wurde bis Mai 1996 im Bargerhaus, in der Volksschule I und in der Hauptschule II durchgeführt. Das vom NÖ Landtag 1990 beschlossene neue NÖ Musikschulgesetz ermöglichte eine vollkommene Neuorganisation der Musikschule, mit vertraglich gebundenen Lehrern und einem entsprechenden Budget der Stadtgemeinde.

März 1996 Gründung eines Vereines der Eltern und Freunde der Musikschule der Stadt Tulln

Mai 1996 Übersiedlung der gesamten Musikschule in das renovierte Gebäude des ehemaligen Kapuzinerklosters. 14 Unterrichtsräume und 1 Konzertsaal, Büros und Lehrerzimmer stehen seither der Musikschule zur Verfügung.

Dezember 1998 Anstellung der Sekretärin, Sabine Schramm. Im September 2003 kam mit Dagmar Deuter eine zweite Sekretariatskraft dazu. Somit steht nun der Musikschule eine volle Bürostelle zur Verfügung.

2000 stellt das novellierte NÖ Musikschulgesetz von 1990 die Finanzierung der Personalkosten auf gesicherte Basis und ermöglicht der Musikschule dadurch die fixe Anstellung ihrer Lehrkräfte und eine Entlohnung nach einem Gehaltsschema für Musikschullehrer. Die Förderung seitens des Landes NÖ wurde ebenfalls erhöht.

2002 Genehmigung des Organisationsstatuts durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und dadurch Erlangung des Öffentlichkeitsrechts seitens des Landesschulrates für NÖ.

Ab Herbst 2004: Leitung: Kpm. Karl Hemmelmayer
Neu hinzu kommt die Filiale Tulbing.

Am 21.02.2015 feierten wir im Rahmen eines großen musikalischen Festes das 50-Jahr-Jubiläum unserer Musikschule.

Ab Herbst 2019:
Neu hinzu kommt die Filiale Königstetten